Geschenke der besonderen Art – tg Kurier 2/12

Ein Riesengeschenk hat sich und seiner Familie unser langjähriger „Präsident“ Ralf Schmuderer gemacht,

2012-07-14 TG Kurier 03

aber der Reihe nach…

Würden Sie Sich über einen Marathonlauf an Ihrem Geburtstag freuen? Nein, nicht im Fernsehen oder als Zuschauer am Straßenrand … selbst laufen!
Die Anzahl derer, die jetzt „ja“ rufen, ist wohl eher gering.

„Ja“ oder sogar „Yippie“ haben allerdings Heidi Serr und Thomas Kröll gerufen, als sie zwei Startplätze für den London-Marathon am 22. April 2012 (der Tag Thomas‘ Geburtstages) über einen Sportreise-Veranstalter ergattern konnten.

2012-07-14 TG Kurier 01Hinter New-York ist der London-Marathon mit 37.000 Läuferinnen und Läufern die zweitgrößte Laufveranstaltung auf dieser Distanz. Bei der Organisation dieser etwas schnelleren Sightseeing-Tour haben die Briten ganze Arbeit geleistet und durch einen reibungslosen Ablauf ihre Olympiatauglichkeit unter Beweis gestellt – so war zumindest Heidis Eindruck.

Beeindruckt war die TG-Tria-Athletin auch von der Stimmung am Streckenrand. Sie hat jeden der von Zuschauermassen gesäumten Kilometer der Strecke genossen.

Indes konnte Thomas seinen Lauf nicht sehr genießen, ab KM 10 ging es ihm nicht besonders gut. Dennoch lief er zum Abschluss seines „Geburtstagslaufes“ nach 03:03:22 h ins Ziel in „The Mall“, der breiten Allee, die zum Palast führt, ein.

Heidi hat sich etwa eine halbe Stunde später über ihre neue persönliche Bestzeit von 03:39:09 h gefreut.

2012-07-14 TG Kurier 02Zum besonderen Schluss eines besonderen Tages lief den beiden dann die dreifache Ironman-Hawaii-Siegerin Chrissie Wellington über den Weg.

Außer dem Anfangsbuchstaben haben Leipzig mit London auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten. Der geschulte Blick eines Ausdauerathleten erkennt allerdings, dass das Datum des Marathonlaufes 2012 eine weitere Gemeinsamkeit ist. In Leipzig war unser Triathlon-Kollege Jörg Lipps am Start. Er machte sich mit dem Besuch dieser Stadt ebenfalls ein Geschenk und beendete seinen Stadtrundgang der besonderen Art nach 03:21:12 h.

2012-07-14 TG Kurier 03Ein Riesengeschenk hat sich und seiner Familie unser langjähriger „Präsident“ Ralf Schmuderer gemacht. Er hat sein Amt als Vorsitzender der Tria-Abteilung abgegeben und kann sich in der frei gewordenen Zeit mit voller Hingabe um die zwei Schmuderer-Zwillinge kümmern (insbesondere dann, wenn seine Frau Daniela zur Vorstandssitzung geht).

Ralf war seit dem Jahr 2000 im Tria Vorstand – zunächst zwei Jahre als Schriftführer, dann haben ihn die Triathleten zum Abteilungsleiter gewählt.

Seitdem hat er diesem Job und dem Sport enorm viel Zeit gewidmet und die Individualisten der Triathlon-Abteilung versucht, unter einen Hut zu bringen. Obwohl manche behaupten, einen Sack Flöhe zu hüten, sei leichter, ist Ralf das in seiner Zeit als Abteilungsleiter gut gelungen.

2012-07-14 TG Kurier 04Das Bild zeigt Ralf übrigens bei der Vereinsmeisterschaft 2004 in Limburg.

Bei der Mitgliederversammlung im März haben sich die TG-Ausdauerathleten Uwe Münch zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Sein Vertreter ist Markus Bahrke.

Daniela Schmuderer ist in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt. Auch Gianni Ranaudo ist als Schriftführer wiedergewählt.

Hans-Peter Kröpsch ist neu im Vorstand und kümmert sich um die Kontakte zur Presse.

Ob die Wahl in den TG-Tria-Abteilungsvorstand ein Geschenk ist, müssen die Gewählten bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im nächsten Jahr am besten selbst beurteilen.

2012-07-14 TG Kurier 05Während sich nun Ralf mehr um die Aufzucht des Triathlon-Nachwuchses kümmern kann, sind andere Triathlon-Nachkömmlinge schon fleißig dabei, die Rüsselsheimer Triathleten würdig zu vertreten.

Am 6. Mai war Jan Wolf bei der Hessischen Schülermeisterschaft im Duathlon am Start. Der mit Abstand jüngste Startpassinhaber unserer Abteilung musste zuerst 0,5 km laufen.

Dann ging‘s rauf auf’s Rad.

Weitere 2,5 km musste er diesmal auf dem Fahrrad zurücklegen um dann nochmal 0.5 km auf der Laufstrecke hinter sich zu bringen.

2012-07-14 TG Kurier 06Nach schnellen 12 Minuten und 13 Sekunden ist er mindestens ebenso erschöpft wie stolz ins Ziel gekommen und hat sich und seine Eltern mit dem erfolgreichen Abschluss seiner ersten Meisterschaft beschenkt.