Jenaer Kernberglauf am 18.10.2008

Beim Plausch im Schwimmtraining stellten Roland und ich überrascht fest, dass wir beide dieses Jahr im fernen Jena zum Kernberglauf antreten wollen. Für Roland war es ein Ausflug mit seiner Lauftreff-Gruppe, verbunden mit Kultur und Besichtigungen vor Ort. Er hatte sich auf die 27km Strecke vorbereitet und wollte dabei die landschaftlich schöne Strecke genießen.

Für mich ging es dabei um die landschaftlich nicht weniger schöne 15km lange Strecke als letzte Vorbereitung für den bevorstehenden Frankfurt-Marathon.

 

Kernberglauf

 

 

 

Am Samstag, den 18.10.2008 um 11 Uhr fiel dann auch der Startschuss.

Wir hatten bezauberndes Herbstwetter bei viel Sonne und milden Temperaturen. Die Laufstrecke an sich ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll, so dass jeder Sportler etwas geboten bekommt.

Belohnt wird man zusätzlich durch herrliche Ausblicke auf Jena und das Saaletal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Kernberglauf - Start & Ziel

 

 

 

 

 

 Start und Ziel sind im Stadiongelände des FC Carl Zeiss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geographisch liegt Jena mitten im Saaletal umgeben von zahlreichen Bergen, den Kernbergen, die dem Lauf auch seinen Namen geben.

 

Zuerst geht es über asphaltierte Strassen ein kleines Stück durch die Stadt und auf Waldwegen weiter hinauf in die Kernberge.

Bis hierher ging es stetig bergan und bei ca. Kilometer 5 teilt sich dann die Strecke in 15/27km auf. An dieser Stelle wartete dann auch für uns beide ein knackiger Anstieg von rund 400m Länge hinauf auf die mittlere Horizontale.

Für Roland ging es dabei nach links und für mich nach rechts hinauf zur Verpflegungsstelle, die Roland erst im späteren Verlauf erreichen wird. Die mittlere Horizontale ist ein kleiner Pfad im Hang der Kernberge von teilweise nur einem Meter breite. Ein Überholen des Vordermann / -frau ist dort an einigen Stellen gar nicht möglich.

Auf diesem Pfad ging es dann weiter hinunter zum südlichen Ausläufer, wo auf Roland der zweite knackige Anstieg gleicher Güte auf ihn wartete. Oben angekommen führte die Strecke auf Wald- und Wanderwegen wieder zurück zur Verpflegungsstelle, die ich zu diesem Zeitpunkt bereits passiert hatte.

Kleinen Pfaden folgend ging es dann langsam aber allmählich wieder hinunter in die Stadt. Jedoch war hier nochmals höchste Konzentration und Trittsicherheit gefordert, um nicht wertvolle Sekunden an einer Baumwurzel zu verlieren.

 

Endlich wieder Asphalt unter den Füßen konnte zum Schluss noch mal richtig Tempo gemacht werden, bis es ins Ernst-Abbe-Sportfeld hinein ging.

Nach einer ¾ Runde auf der Laufbahn unter Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer hatten wir dann auch das Ziel erreicht.

 

Alles in allen erlebten wir bei herrlichem Wetter eine gut organisierte Veranstaltung. Auch Roland war von der Strecke und dem Wettkampf begeistert.

Wer nicht gerade auf eine Bestzeit aus ist und gerne eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Strecke in der Natur mag ist hier genau richtig.

In der Innenstadt gibt es jede menge kleine Kneipen und Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls einen Besuch lohnen.

 

Kernberglauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 Strecke  Rang  Name  Jg  Klasse  Platz  Platz  Zeit   SrtNr
 27km  258  Gutjahr, Roland  45  M60  4  238  2:41:03,8  5051
 15km  50  Hauck, Thomas  75  M30  8  50  1:09:34,3  4759

 

Mehr Infos unter: klick