Kraichgau 2008

Und wieder ertönten zum 4. Mal am 08.06.2008 früh morgens am Hardsee die „Hells Bells“ und der Kanonenschuss zum Start des Sparkasse Kraichgau Triathlon Festivals. Seit der Prämiere sind jedes Jahr immer eingige unserer TG Trias dabei. Auch in diesem Jahr haben sich acht unserer Mitglieder in das „Wohlfühland“ Kraichgau begeben, um hier einen Triathlon zu bestreiten.

 

Viele unserer Trias sind schon am Vortag angereist, um sich dann gemütlich auf den nächsten Tag vorbereiten zu können und etwas stressfreier am Morgen an den Start gehen zu können. Obwohl die Anreise nicht wirklich lang ist, finde ich diese Version doch angenehmer. Mann steht morgens auf, frühstückt, nimmt seine Sachen und läuft 1 km zum See. Außerdem konnte man dann die Pastaparty am Samstag mitnehmen. Genau diese hat mir dann im Wettkampf allerdings mehr zu schaffen gemacht, als die später einsetzende Hitze, denn das reichliche Angebot am Buffet habe ich reichlich genutzt.

 

Am Samstag und am frühen Sonntag Morgen war das Wetter sehr bedeckt und teilweise recht kühl. Es lag Regen und Gewitter in der Luft und machte nicht wirklich Lust auf Schwimmen im kalten See. Doch erst einmal im Wasser, war es gar nicht so unangenehm. Die Schwimmstrecke ist mir dann doch schon sehr lange und anstrengend vorgekommen, denn durch den recht überfüllten Bauch war mir ziemlich schlecht. Die Fische habe ich zwar nicht gefüttert, aber auf dem Rad verfolgte mich noch weitere 10 km die starke Überlegung mir das Essen noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Zum Glück blieb alles wo es war und ich bereue nichts, denn die doch recht teuren 6,50 Euro für die Pastaparty mussten ausgenuzt werden und es war immerhin all-you-can-eat.

 

Bei immer besser werdendem Wetter durfte ich dann die kurze Strecke mit 41 km und 472 Höhenmeter genießen. Vor allem die Höhenmeter habe ich genossen, denn die ziehen so schön in den Oberschenkeln und Waden. Immerhin habe ich dann bei den Abfahrten wieder einige hinter mir lassen können, denn Gewicht rollt besser abwärts.

 

Wie im vergangenen Jahr brach die Hitze pünktlich zum Laufen aus. Ab ca. 10:30/11:00 Uhr brannte die Sonne unerbittlich auf die Athleten und forderte diesen viel ab. Trotz der super Versorgung auf der Laufstrecke mit Getränken, bietet diese kaum Schatten, wozu dann noch das leicht wellige Profil kommt, was einem spätestens in der zweiten (oder dritten – wenn man diese hat) Runde, dann doch ziemlich zu Schaffen macht. Man läuft ungefähr 2 km nach unten, die man dann wieder hoch laufen muss. Aber, das Laufen ging erstaunlich gut und so ging es doch recht gut gelaunt ins Ziel. Mein Magen war ebenfalls schon länger wieder beruhigt und so konnte ich das üppige Finisherbuffet wieder voll genießen. Nach einer Dusche und einer Massage (die übrigens sehr zu empfehlen ist!) fühlt man sich dann auch wieder richtig gut.

 

Später am Nachmittag kamen dann doch noch Wolken auf und es gab ein Gewitter. Da wurden dann einige von uns beim Auschecken und auf der Heimfahrt nass, aber zu mindest war glücklicherweise keiner mehr von uns auf der Rad- oder Laufstrecke.

 

Insgesamt haben alle unserer Trias eine super Leistung erbracht und sich bei der Hitze- und Höhenmeterschlacht wacker geschlagen. Leider hat einem unserer Starter wohl die Hitze zu sehr zugesetzt und er konnte bedauerlicherweise nicht finishen (Vermutung der Redaktion, da keine nähere Info vorliegt. Hoffentlich war es nur das und keine Verletztung!).

 

Unser Thomas hat auf der M-Distanz sogar den 3. Platz in seiner AK ergattert. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Für mich persönlich ist der Kraichgau-Triathlon einer der schönsten Wettkämpfe im Jahr. Ein ziemlich sauberer See (was schon recht selten ist), eine schöne und anspruchsvollen Radstrecke, die auch noch komplett gesperrt ist, plus die rundum ziemlich perfekte Organisation und Verpflegung. Nächstes Jahr bin zu mindest ich wieder dabei!

 

Hier die Ergebnisse unserer Trias.