Seniorenliga 2010

In 2010 ist wieder eine Mannschaft der TG Trias in der Seniorenliga gestartet. Lest nach, was hier großartiges geleistet wurde…

Seniorenliga 2010 - Run

06.06. – Bürgerpark Darmstadt
Auftaktrennen der 2.,3. und 4. Hessenliga und der der hessischen Senioreliga, sozusagen die Königsklasse der betagteren Damen und Herren in Hessen. Wer hier nach Rollatoren oder anderen Geh-Hilfen sucht, sollte mal einen Blick in die Ergebnislisten werfen und wird feststellen, dass die Senioren noch „pfeilschnell“ sind! Und Stützstrümpfe werden nur getragen zur Steigerung der arteriellen Durchblutung und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung in der Muskulatur, nennen sich „Compression Sportsocks“ und sind nicht hautfarben :-).
Thomas Kröll, Jörg Lipps, Michel Schulz und Bernd Burow sollten die Protagonisten beim Sprintrennen in Darmstadt sein. Doch letzterer brach sich am Vortag beim Spiel mit Sohn Julian den Zeh! Also musste Uwe Münch, der morgens schon bei der offenen Klasse am Start war, ein zweites Mal ran. Da er aber mit jungen 40 Jahren zu den Küken bei den Senioren zählt, stellte das kein Problem für ihn dar. Nach dem Altersklassensieg im ersten Rennen in 1:04:32h und seinem Seniorendebut in 1:06:23h eine wirklich respektable Leistung!
Mit einem starken 5. Platz von insg. 19 Mannschaften konnten die Rüsselsheimer Senioren 15 Punkte einfahren. Eine gute Grundlage für die noch ausstehenden Rennen in Fuldatal und Bad Arolsen.

08.08. – Fuldatal
Keine Ahnung was die Organisation sich dabei gedacht hatte, aber der Start um 9Uhr war bei einer Anfahrt von rund 230km deutlich zu früh.
Das dachte sich auch Thomas Kröll und reiste schon am Vortag an, um eine kalte Nacht im Zelt zu verbringen. Kalt war auch das Wasser der Fulda, in der die Auftaktdisziplin stattfand. Bei 16° C war Schnappatmung trotz Neopren angesagt.
Dieses Mal waren  Thomas Kröll, Jörg Lipps und Michael Schulz nur zu dritt und sie mussten daher alle in’s Ziel kommen. Ein technischer Defekt, eine Verletzung oder Disqualifikation würden null Punkte bedeuten. Ersatzschlauch und Pumpe waren also Pflicht!
Mit einer giftigen Steigung auf der Radstrecke, die gleich 2x zu erklimmen war, zählt der Fuldataler Triathlon sicher zu den härteren Kurzdistanzen im Triathlon.
Thomas lieferte sich auf der Laufstrecke ein packendes Duell mit Gunnar Gölzenleuchter vom  TUS Griesheim, welches er dann für unsere Mannschaft entscheiden konnte.
Alle drei TG-Athleten sollten ohne Pannen ins Ziel kommen und so sicherten sie sich mit dem 4. Tagesplatz 16 Punkte.

29.08. –  Bad Arolsen
Das Finale im, am und um den Twistesee. Nach Fuldatal die zweite Olympische Distanz im Wettkampfkalender der Senioren.
Für Peter Mittnacht war dies – nach einer Knie OP im Winter – der erste Wettkampf für die Mannschaft. Komplettiert wurde das Team von den zwei TG Triathlon-Urgesteinen Martina Lang, Bodo Wolf und der Seniorenrakete Thomas Kröll, der bei allen Wettkämpfen startete. Mit Martina wurde dann erstmalig auch von der Möglichkeit einer gemischten Mannschaft Gebrauch gemacht, da dies in der Senioreliga nämlich möglich ist.
Bodo musste beim Rad Check-In feststellen, dass nicht nur er, sondern auch sein Helm in die Jahre gekommen war und wurde von den Kampfrichtern aufgefordert diesen zu ersetzen.
Erwähnenswert ist der steile Anstieg vom Wasser zur ersten Wechselzone, an dem sich der Maximalpuls sehr gut ermitteln lassen konnte. Durch eine hervorragende Mannschaftleistung konnten erneut 15 Punkte und damit der 5. Tagesplatz geholt werden.

Letztendlich konnte auch in der Gesamttabelle nach dem DSW Darmstadt, dem TUS Griesheim, der SPV Seligenstadt und der SG Stern Kassel der 5. Rang erreicht werden.