12. Burgwald Triathlon

Am Sonntag, den 11.07.21, starteten die hessischen Triathlon-Ligen nach langer Corona Unterbrechung wieder in den Wettkampfbetrieb.

Die TG Rüsselsheim war in der 2. und 4. Hessenliga der Männer vertreten und hatte erstmals seit längerem wieder ein reines Frauenteam in der 2. Hessenliga der Damen am Start.

Die Temperaturen im nordhessischen Bottendorf waren zwar mit um die 20°C noch angenehm, aber das regnerische Wetter trübte die Vorfreude der Teilnehmer. Wegen der durch die Corona Pandemie bedingten Hygieneauflagen mussten die Athleten im 15 Sekunden Abstand einzeln starten. Der See, in dem bei der Auftaktdisziplin geschwommen wurde, hat nur ca. ein Viertel der Fläche des Rüsselsheimer Waldschwimmbades. Ein Massenstart wäre auch unter normalen Bedingungen kaum vorstellbar gewesen. Die Radstrecke als Rundkurs im nordhessischen Hügelland angelegt, war, im Gegensatz zu vielen anderen Triathlons heutzutage, attraktiv und abwechslungsreich. Das Laufen, eine schnelle Wendepunktstrecke, wies als Schwierigkeit nur einen steilen Hügel beim Verlassen der Wechselzone auf, der 2-mal zu bezwingen war.

Jede Mannschaft musste 2 verschiedene Distanzen absolvieren. 2 Athleten mussten den SuperShort Triathlon über 300m Schwimmen, 15km Radfahren und 3km Laufen absolvieren. 2 bzw. 3 Athleten durften sich im Sprint+ über 600m Schwimmen, 30km Radfahren und 5km Laufen messen.

Früh am Morgen war zunächst das TG-Team der 2. Hessenliga der Männer am Start, vertreten durch Gerrit Riemer, Carlos Yela, Till Hubl (Sprint+) und Jan und Luis Wolf (SuperSprint). Das in den letzten Jahren durch Abstiegssorgen geplagte Team absolvierte einen fehlerfreien Wettkampf innerhalb einer starken Konkurrenz. Durch die Verstärkung mit den 2 jugendlichen Neulingen im SuperSprint konnte ein ausgeglichenes Platzverhältnis erzielt werden. Die Wertungsplätze 9 für Jan, 10 für Till, 11 für Luis und 12 für Carlos ergaben einen ermutigenden 4. Platz im vorderen Mittelfeld.

Die Damenmannschaft, die ausschließlich aus Nachwuchsathletinnen der Jugend A und Juniorinnen bestand, war in Minimalstärke angereist. Bei 3 Athletinnen hätte sie sich keinen Ausfall, durch Panne, Unfall oder Disqualifikation erlauben dürfen. Aber ebenso wie ihre männlichen Kollegen, waren die 3 Damen dem Druck bei Ihrer Ligaprämiere gewachsen und lieferten eine sehr gute Leistung ab. Sie landeten durch starke Leistungen auf Platz 6. Die Basis dazu waren die Wertungsplätze 7 von Amelie Mittnacht und 10 von Philippa Ogursky über die SuperShort Distanz und ein hervorragender Platz 8 von Hanna Terks über die für sie neue Sprint+ Distanz.

Die Herren der 4. Hessischen Triathlon Liga vertreten durch Willy Mehlhase, Peter Mittnacht im Supersprint, sowie Matthias Morche, Ralf Murken und Markus Dangmann im Sprint+ starteten im gleichen Startblock, wie die Damenmannschaft und erzielten einen 8. Platz.

Bericht von Bodo