24-Stunden-Schwimmen Mellrichstadt oder Schwimmen am Limit

Einige Schwimmer der TG Tria Rüsselsheim und zur Verstärkung für unser Team auch Schwimmer vom SKV Mörfelden nahmen am 07.01. – 08.01.2012 am 6. 24-Stunden-Schwimmen in Mellrichstadt (Rhön) teil.

24-Stunden-Schwimmen Mellrichstadt

Unser Treffpunkt war am frühen morgen in Mörfelden, in Fahrgemeinschaften ging es los Richtung Rhön nach Mellrichstadt. So gegen 10.00 Uhr waren wir dann mit kleinen Umwegen am Schwimmbad angekommen. Die Registrierung bzw. Anmeldung ging zügig vonstatten. Das Organisationsteam zeigte uns die Örtlichkeiten und unseren Nächtigungsraum in einer Turnhalle, den wir mit dem Team vom SSV Forchheim teilten. Recht schnell hatte jeder seinen Platz für Schlafsack und Isomatte gefunden. Unser Mannschaftsführer (Torsten) teilte uns die Spielregeln für den nächsten Tag/Nacht mit.

Die Wichtigste war, dass immer ein Schwimmer vom gesamten Team im Wasser sein und mindestens 100m geschwommen werden mussten, wir hatten unser 10-köpfiges Gesamtteam in drei Gruppen aufgeteilt: 2 Dreier Teams und 1 Vierer Team. Tagsüber schwamm jedes Team 1 Stunde, Nachts 1,5 Stunden. Somit war zumindest in der Nacht eine etwas längere Ruhephase möglich.

Sandra beim 24-Stunden-Schwimmen in Mellrichstadt

Es dauerte nicht lange, da war es Zeit sich für den Start vorzubereiten. Pünktlich um 12.00 Uhr ging’s mit Bastian als unserem Startschwimmer endlich los. Schnell war uns klar, dass die anderen Teams (Team Königs Apotheke powered by Chooza, SSV Forchheim und LLS Lohr a. Main) mit schnellen Schwimmern besetzt waren, sodass wir uns anstrengen mussten einigermaßen mitzuhalten. Wie geplant war jedes Team immer 1 Stunde im Wasser und jeder hatte 100m zu schwimmen. Schnell hatte man den Rhythmus zwischen Schwimmen, Ruhen, wieder Schwimmen gefunden. In den Abendstunden hatte der Veranstalter eine Party mit Livemusik organisiert, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Somit hatte auch die Dorfjugend ihren Spaß, leider verkürzte sich für uns die Ruhezeit erheblich. Es galt so gut wie möglich durch die Nacht zu kommen, es war klar, dass es in der Nacht jedem schwerer fallen würde mit dem Schwimmen. Besonders das Aufstehen aus dem warmen Schlafsack und hinein ins kühle Nass springen. Das war schon eine große Überwindung. In den frühen Morgenstunden war es besonders hart. So langsam fingen die Schultern an schwer zu werden und der Hunger auf ein Frühstück stellte sich ein. Nachdem das Tageslicht so langsam wieder zu sehen war, ging es dann wieder etwas leichter mit dem Kraulschwimmen. Jetzt war es auch nicht mehr allzu lange bis Sonntag 12.00 Uhr. Um 11.00 Uhr wurde von der Wettkampfleitung die letzte Stunde eingeläutet, das gesamte Team schwamm nun nur noch 25m Sprints bis 12.00 Uhr. Das war ganz schön hart, aber wir versuchten alle nochmal alles an Kraft und Ausdauer reinzulegen, was noch zu mobilisieren war. Als um 12.00 Uhr die letzte Bahn geschwommen war, waren wir alle froh es gemeinsam geschafft zu haben.

Ergebnis Wettkampfmodus:

Platzierung Verein Meter Bahnen
1 Team Königs Apotheke powered by Chooza 116.850 4.674
2 SSV Forchheim 115.850 4.634
3 LSS Lohr a. Main 112.350 4.494
4 Team RüsselSwimmers 95.300 3.812

Mit dem Ergebnis, der Platzierung, den geschwommenen Metern und Bahnen können wir mehr als zufrieden sein. Wenn man es zeitlich organisieren kann, ist eine Teilnahme an einem 24 Stunden Schwimmen eine Herausforderung und sehr empfehlenswert. Vielleicht heißt es im Dezember 2012 ja wieder, Schwimmen am Limit in Mellrichstadt.

Hans-Peter Kroepsch