Auftakt der Senioren in der Hessischen Triathlon Liga 2016

2016-05-08 Fulda

Im Rahmen des 7. Barockstadt Triathlons in Fulda startete die Triathlon-Mannschaft der TG Rüsselsheim in der 1. Seniorenliga am 8. Mai in die Wettkampfsaison 2016.

Vier Starter ab einem Alter von 40 Jahren bilden eine Mannschaft, die drei schnellsten kommen in die Wertung, wobei die Platzziffern des Zieleinlaufes addiert werden. Neben den drei Herren Carlos Yela, Bernd Burow und Uwe Münch stürzte sich auch Simone Jochem als weibliche Verstärkung in das sonnenbeschienene Vergnügen. Pünktlich zum Auftaktwettkampf der Hessischen Triathlonliga in Fulda hielt der Frühsommer ein Wochenende lang Einzug, so dass die Athleten bei der Bewältigung der olympischen Distanz nicht frieren mussten. Wegen der Enge im 25m-Becken des Freibades Rosenau wurden die sonst zu schwimmenden 1500 Meter auf 1000 Meter reduziert. Die insgesamt 11 Mannschaften der 1. Seniorenliga wurden auf die 8 Bahnen verteilt. Durch einen günstigen Zufall konnten die von den Schwimmleistungen zusammenpassenden Carlos Yela und Uwe Münch auf einer Bahn schwimmen und sich gegenseitig unterstützen, während sich auf der Nachbarbahn Simone Jochem und Bernd Burow im Auge behalten konnten. Mit der viert- und fünftbesten Schwimmzeit der Liga sprangen Carlos und Uwe ganz vorn im Starterfeld aus dem Becken, um sich atemlos nach Ausstattung mit Radschuhen, Helm und Fahrrad auf den dreimal zu durchfahrenden Rundkurs zu begeben. Die mitten im Gesamtfeld folgenden Bernd und Simone bekamen auf dem welligen Kurs den böigen Wind genauso wie ihre Mannschaftskollegen zu spüren, da dieses Rennen mit den Regeln des Einzelzeitfahrens ohne Windschattenvorteile zu bewältigen war. Nach 38 Kilometern durchfuhr Uwe als erster Rüsselsheimer Liga-Athlet das Paulustor zur Wechselzone am Schlossgarten. Kaum einen Blick für die wunderschöne Kulisse des Domes und des Stadtschlosses übrig, sprangen die Triahtleten hier vom Rad, um nach dem Wechsel des Schuhwerkes die letzte Disziplin des Ausdauerwettkampfes zu bestreiten. Nach Uwe nahmen auch Carlos, Bernd und Simone die auf vier Runden verteilten 10 Laufkilometer in Angriff. An der Reihenfolge sollte sich bis zum Ziel nichts mehr ändern, auch wenn Kopfsteinpflaster, Anstiege in der Fuldaer Innenstadt und die Schotterpassagen im Schlossgarten ein Läuferfeld durcheinander wirbeln können. Während des Laufens mehrfach passierte Restaurants, Eisdielen und Cafés hätten einen kurzen Stopp durchaus verdient. Doch dann hätte die Addition der Platzierungen nicht für einen guten 7. Platz bei diesem Wettkampf ausgereicht. Im Ziel wurden alle Mitstreiter freudig begrüßt, bevor sich nach einer kurzen Phase des nach Atem-Ringens die Strahlen der Sonne auf den mit der eigenen Leistung zufriedenen Gesichtern spiegelte. Der Rennverlauf und die Unbillen des böigen Windes wurden im Anschluß mit denen bei der offenen olympischen Distanz gestarteten Rüsselsheimer Torsten Becker, Bastian Schröder-Bernhardi und Stephie Bauer diskutiert.
Das nächste Rennen der Seniorenliga wird am Darmstädter Woog ausgetragen, bei dem auch die 1. Hessenligamannschaft in die Saison startet.

pdfPressebericht Main-Spitze Barockstadt Triathlon Fulda

{igallery id=7935|cid=121|pid=1|type=category|children=0|addlinks=0|tags=|limit=0}