Celticman 1. Hessenliga

 2016-07-17 Celticman-Teamfoto

Unsere Jungs waren am vergangenen Sonntag, den 17.07.2016, wieder in der 1. Hessenliga unterwegs. Diesmal ging es in einem Swim&Run über 400 m schwimmen und 2,5 km laufen und einen abschließenden Sprinttriathlon über 750 m schwimmen, 18 km Rad fahren und 5 km laufen um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. 

Wettkampfbericht von Torsten:

Bereits am Samstag Nachmittag ist die Mannschaft in das schöne Borken gereist, um sich den Anreisestress am Wettkampftag zu ersparen und die Wettkampfstrecke zu erkunden.

Frank und Christoph haben sich dadurch ihren väterlichen Pflichten entzogen, um vor dem Wettkampf ruhig und ausgeschlafen an den Start gehen zu können. 😉

Es wurde direkt im Zentrum von Borken in einer schönen Unterkunft, in der Nähe zum Wettkampfareal, logiert. Nachdem alle Teammitglieder wohlbehalten angekommen waren, ging es erst einmal zum Carboloading zum Italiener. Der auch noch verdammt lecker war und der ein oder andere hatte sich sogar nochmal Nachschlag geholt. Abschließend wurde noch die Renntaktik besprochen und für den Wettkampftag sich ausgeschlafen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es in aller Früh an den See. Die Wettkampfunterlagen wurden vom Frank und Christoph bereits am Vortag abgeholt und somit mussten nur noch die Räder eingecheckt werden. Jetzt musste nur noch auf Gerrit gewartet werden, der erst am Wettkampftag anreiste. 

Während sich der Rest schon mal für den Wettkampf einlief, ging Uwe, der Teamkapitän, zur Wettkampfbesprechung. Zur Freude Einiger bestand Neoverbot und Torstens sehr gute Schwimmqualitäten konnten voll zum tragen kommen.

Um 10:30 Uhr war es dann soweit. Der Swim&Run startete. Davor gab es noch eine kleine Schrecksekunde bei Gerrit, weil ihm seine Schwimmbrille kaputt gegangen ist. Uwe konnte ihm aber eine Schwimmbrille leihen. Hier zeigt sich einmal wieder wie wichtig es doch ist, immer Ersatzmaterial dabei zu haben, denn irgend etwas geht beim Wettkampf immer kaputt oder wird vergessen.

Dann der Start. Wie immer in der 1. Hessenliga ging es sehr hektisch zu und im Wasser wird ordentlich um die besten Plätze „geprügelt“.

Als erstes kam, wie zu erwarten, Torsten aus dem Wasser, kurz dahinter dann Uwe dicht gefolgt von Frank und Christoph. Gerrit hatte leider Probleme mit seiner Leihbrille und entstieg sehr weit hinten der Stokelache. Da nur die ersten 4. Mannschaftsmitglieder beim Swim&Run gewertet werden ging es Gerrit beim laufen ruhig an um Kräfte für den Hauptwettkampf zu sparen. Währenddessen stürmen Frank und Christoph beim laufen an Uwe und Torsten vorbei und sichern so ein geschlossenes Mannschaftsergebnis. In der Endabrechnung beim Swim&Run war es dann der 9. Platz.

Bereits um 12:00 Uhr sollte dann der Sprinttriathlon starten und jetzt hieß es erst mal auslaufen und etwas dehnen um noch mal angreifen zu können. 

Beim Hauptwettkampf ging es auf der Schwimmstrecke diesmal etwas entspannter zu, weil die Strecke einfach länger war als beim Swim&Run. Als erstes kam Torsten aus dem Wasser, mit einigem Abstand  dann Uwe, dicht gefolgt von Gerrit, Frank und Christoph kamen direkt dahinter zeitgleich aus dem Wasser.

Auf dem Rad musste dann eine Wendepunktstrecke zweimal gefahren werden. Leider war das Glück auch beim Radfahren nicht auf unserer Seite. Torsten musste während des Fahrrad fahrens zweimal anhalten, weil sein Hinterrad am Rahmen geschliffen hat und Gerrit übersah Wendepunkte, weil diese sehr spärlich markiert waren. Frank zeigte eine sehr gute Radperformance und flog an den restlichen Teammitgliedern vorbei. So ging es in der folgenden Reihenfolge: Frank, Uwe, Torsten, Gerrit und Christoph ins laufen. Teamintern ändern sich beim laufen die Positionen nicht mehr. Unsere Mannschaft kommt wieder sehr geschlossen ins Ziel, leider am hinteren Ende des Feldes.

Abschließend ist zu sagen, dass alle mit ihren Leistungen sehr zufrieden sind, es aber bei diesem Wettkampfformat, für die „Seniorentruppe“ ganz schwer ist sich gegen die Jungspunde zu behaupten.

In der Gesamtabrechnung hat es deswegen nur zum 10. und damit leider letzten Platz gereicht. Damit sind wir momentan nach 2 von 4 Rennen letzter in der 1. Hessenliga und müssen uns bei den nächsten beiden Wettkämpfen ziemlich strecken um den Klassenerhalt noch zu schaffen. 

Der nächste Wettkampf findet dann in Bad Arolsen statt und geht diesmal über die Olympische Distanz. Bei der wir in der Regel immer weiter vorne platziert waren als bei den Sprints.

Schlusswort: Vielleicht hätte der Teamsprint, wie es bis noch vor 2 Wochen in der Wettkampfbeschreibung ausgeschrieben war und aus nicht bekannten Gründen geändert wurde, uns eher gelegen und einen besseren Platz beschert, weil das Team sehr homogen in seinen Leistungen war.

1. Hessenliga

Swim&Run 400m schwimmen, 2500m laufen

 Name

 Platz (Ges) Platz AK AK  Schwimmen Laufen Gesamt
Lasinski, Christoph 31 3 TM40 00:07:04 00:10:26 00:17:30
Hoffmann, Frank 33 4 TM40 00:07:16 00:10:19 00:17:35
Becker, Torsten 37 2 TM45 00:06:29 00:11:23 00:17:52
Münch, Uwe 43 3 TM45 00:07:04 00:11:28 00:18:32
Riemer, Gerrit 48 4 TM45 00:07:54 00:13:19 00:21:13

 

1. Hessenliga

Hauptwettkampf 750 m schwimmen, 18 km Rad, 5 km laufen

 Name

 Platz (Ges) Platz AK AK  Schwimmen Radfahren Laufen Gesamt
Hoffmann, Frank 34 3 TM40 00:13:40 00:31:01 00:20:23 01:05:04
Münch, Uwe 41 2 TM45 00:13:02 00:31:57 00:22:28 01:07:27
Becker, Torsten 42 3 TM45 00:11:22 00:34:22 00:22:06 01:07:50
Riemer, Gerrit 43 4 TM45 00:13:21 00:34:05 00:20:25 01:07:51
Lasinski, Christoph 44 5 TM40 00:13:40 00:35:38 00:21:08 01:10:26

 

Gesamtübersicht nach 2 von 4 Rennen

2016 1.HTL Darmstadt Borken Bad Arolsen Baunatal Ergebnis
Platz Verein Punkte TP Punkte TP Punkte TP Punkte TP GP GTP
1 TuS Griesheim 9 55 10 90         19 145
2 VfL Münster 10 44 6 143         16 187
3 DSW Darmstadt 7 56 8 118         15 174
4 SV Gelnhausen 6 72 7 123         13 195
5 KSV Baunatal 8 55 4 173         12 228
6 Triathlon WVC Kassel 5 78 5 171         10 249
7 SC Neukirchen 1 155 9 107         10 262
8 VfL Bad Arolsen 4 85 3 217         7 302
9 Eintracht Frankfurt 2 128 2 285         4 413
10 TG Tria Rüsselsheim 3 117 1 305         4 422
                       
                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtergebnisse Celticman -> Swim&Run Klick, Sprint Klick

Presseberichte-> KlickKlick pdf2016-07-17_RE_Celticman.pdf796.86 kB