Burgwald-Triathlon 4. Hessenliga

2016-07-16 Burgwald-Triathlon

 

Am 23.07.16 ging es mal wieder ins wunderschöne Nordhessen um ein bisschen im Schlamm zu spielen 😉
Genauer gesagt ging es für unsere Mannschaft aus der 4. Hessenliga in den Kreis Burgwald ins beschauliche Bottendorf zum Burgwald-Triathlon.

Nach unserem etwas unverhofftem Aufstieg in die 4. Hessenliga ging es um Punkte im Abstiegskampf. Nur gut, dass unsere Freunde vom SKV Mörfelden mit in die 4. Liga aufgestiegen sind, sonst würden die Wettkämpfe nur halb soviel Spaß machen.

Wettkampfbericht von Willy: In aller frühe, um 06:20 Uhr war Abfahrt nach Bottendorf. Ich freute mich schon darauf dem Regenwetter bei uns zu entkommen und bei angenehmen Temperaturen und herrlichen Sonnenschein einen schönen Wettkampf zu erleben. Leider hat der Wetterbericht irgendwie Süd- und Nordhessen durcheinandergebracht. Während Zuhause schönstes Wetter war durften wir bei Regen und nicht so warmen Temperaturen alles geben.

Nachdem wir alle in Bottendorf angekommen waren checkten wir alle unsere Räder ein und schauten uns kurz den etwas größeren Fischteich von Bottendorf an, in dem wir schwimmen durften. 

Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung wurde sich kurz umgezogen und direkt zum Start des Swim&Run gegangen.

Der Wettkampf war in 2 Teile aufgesplittet. Zu erst gab es einen Swim&Run über 350 m schwimmen und 2,5km laufen. Das besondere daran war, dass es keinen Massenstart im Wasser gab sondern über einen temporären Steg alle 15 Sekunden ein Starter ins Wasser ging. Hier zeigte sich wer aus dem vollen Lauf einen eleganten Startsprung ins Wasser hinbekommt oder nicht. Was soll ich sagen, wir Triathleten sind dafür wohl nicht gemacht. Es war doch sehr erheiternd den ein oder anderen ins Wasser hüpfen zu sehen und man konnte froh sein, dass man seinen eigenen Sprung nicht selber ansehen musste.

Nach einem schnellen Schwimmen entstieg ich von unserem Team als Erster dem feuchten Nass. Mit etwas Abstand kam dann Peter und dann im halben Minuten Abstand Michael, Olaf und Ingo aus dem Wasser. Jetzt ging es auf die Laufstrecke die durch den Regen schon etwas aufgeweicht war. Hier galt es 2 Laufrunden zu absolvieren. Als ich mir die Laufstrecke noch zuhause auf der Karte angeschaut hatte, dachte ich das 8 Hm schon nicht so schlimm sein können, aber ich wurde eines besseren belehrt. Gleich am Anfang der Strecke ging es einen kleinen Stich hoch der jedesmal gestochen hat und auch noch ziemlich matschig und rutschig war.

Ins Ziel kam ich als Gesamt 6., dahinter Peter als 18., dahinter Michael als 35., Ingo 36. und Olaf als 37. 

Jetzt hieß es sich erst mal auszuruhen, aufzuwärmen den Regen zu fliehen und dem Bratwurstduft zu wiederstehen und das für 3 Stunden, denn dann sollte es erst weiter gehen. Gut, dass der Start des Sprinttriathlons etwas vorgezogen wurde und der Start auf 13.40 Uhr festgesetzt wurde.

Kurz vor dem Start hatte es dann auch endlich aufgehört zu Regnen

Im zweiten Teil ging es über die Sprintdistanz von 500 m schwimmen, 20 km Rad und 5 km laufen. Hier erfolgte der Start als Jagdrennen, es ging also mit den jeweiligen Zeitabständen im Swim&Run auf den Erstplatzierten ins Rennen. Wieder hieß es Abzug in der B Note beim Startsprung. Mit nur 4 Sekunden Rückstand auf meinem Vordermann, der in etwa gleich schnell schwamm, konnte ich mich gleich am Anfang des Schwimmens in seinen Wasserschatten setzen und dadurch einige Körner für den Rest sparen. Hinter mir kamen dann Michael, Ingo und Olaf aus dem Wasser. 

Trotz der nassen Straße konnte man auf der Radstrecke ordentlich Gas geben. Die Strecke war vom Belag sehr gut und nur durch sehr wenige Kurven gekennzeichnet. Alles in allem eine schnelle Radstrecke mit moderaten Anstiegen. Allerdings hatten wir die moderaten Anstiege alle etwas unterschätzt und das ein oder andere Zwicken in den Waden ermahnte uns nicht zu überziehen. Olaf ist dann beim Rad leider noch die Kette abgesprungen und verlor dadurch wertvolle Sekunden. Peter wäre sicherlich schneller gewesen, wenn er auf seinem Rad einen Auflieger gehabt hätte. So stand er bei den Abfahrten voll im Wind.

Im Anschluss ging es ins Laufen. Die Laufstrecke hatte sich inzwischen vollends in  eine Crosstrecke verwandelt. Mit Wettkampfschuhen die kein Profil haben war es gar nicht so einfach die Anstiege und Kurven hinzubekommen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Laufen, durch die Krämpfe beim Rad, kam ich doch recht gut ins Laufen und konnte meine gute Platzierung vom Swim&Run fast verteidigen und kam als gesamt 7. ins Ziel. Peter gab beim Laufen noch mal alles um seinen Radsplit zu kompensieren und kam völlig fertig ins Ziel. Danach kamen Ingo, Michael und Olaf ins Ziel.

In der Gesamtabrechnung belegten wir einen guten 7. Platz. Kurz dahinter kamen die Mörfelder auf den 8. Platz. Momentan stehen wir damit auf den 8. Platz in der 4. Hessenliga bei noch 2 ausstehenden Rennen.

Zusammenfassend war es ein sehr schöner Wettkampf mit einem tollen Raceformat.Auch die Organisation und das ganze drum und dran war einfach spitze. Vielen Dank an die Helfer und die Wettkampfrichter für einen reibungslosen und schönen Samstag. 

Bis zum nächsten Wettkampf in Fuldatal am 14.08.16

Euer 

Willy

 

Swim&Run 350 m schwimmen, 2,5 km laufen

 Name

 Platz (Ges) Platz AK AK  Schwimmen Laufen Gesamt
Mehlhase, Willy 6 3 TM25 00:05:36 00:10:36 00:16:12
Rüggeberg, Peter 18 5 TM35 00:06:26 00:10:41 00:17:07
Schoch, Michael 35 6 TM45 00:07:09 00:12:09 00:19:16
Rheinbay, Ingo 36 2 TM40 00:08:00 00:11:19 00:19:19
Boje, Olaf 37 3 TM50 00:07:36 00:12:11 00:19:47

 

Sprinttriathlon, Jagdstart,  500 m schwimmen, 20 km Rad, 5 km laufen

 Name

 Platz (Ges) Platz AK AK

Rückstand

nach S&R

 Schwimmen Radfahren Laufen Gesamt
Mehlhase, Willy 7 3 TM25 00:01:22 00:09:01 00:36:34 00:22:40 01:08:15
Rüggeberg, Peter 24 5 TM35 00:02:17 00:11:28 00:39:07 00:23:16 01:13:51
Rheinbay, Ingo 29 2 TM40 00:04:29 00:15:40 00:36:08 00:24:30 01:16:18
Schoch, Michael 35 6 TM45 00:04:26 00:14:10 00:40:06 00:26:47 01:21:03
Boje, Olaf 38 4 TM50 00:04:57 00:15:27 00:39:55 00:27:01 01:22:23

Ergebniss Swim&Run -> Klick

Ergebniss Sprinttriathlon -> Klick

Gesamtergebniss 4. Hessenliga -> Klick

HTL Tabelle ->  pdf2016-08-14_Tabelle-HTL4.pdf5.63 kB

Presseartikel ->Klick