Ötztaler Radmarathon und Ironman

Wer die wahre Bedeutung der Redewendung
„…auf Granit beißen“ erfahren möchte,
der sollte sich den Ötztalradmarathon nicht entgehen lassen.

2009-08-30_Ötztalradmarathon-jaufenpass_2.094m_s.l.mjpg

 

Den Ötztaler Radmarathon hätte ich am Anfang des Jahres nicht wirklich als einen Höhepunkt in meinem Sportjahr bezeichnet. Vor Ort wurde ich dann eines besseren belehrt. Ein sportliches Event mitten in den Dolomiten, das mich viel Schweiß, Tränen und Willenskraft gekostet hat. Das Spektakel war eingebettet in einer surrealen Landschaft aus Wald und Kilometer hohen Felsformationen. Tausend kleiner Menschen auf Ihren „Mia Macchina“ im Kampf mit sich selbst und einer beeindruckenden Landschaft, geformt von Jahrmillionen einwirkender Witterung und Urgewalten. 

 

Der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr war für mich sicherlich der Ironman in Frankfurt. Das Schwimmen hat mir viel Spaß gemacht, das Radfahren empfand ich bei den Temperaturen als angenehm und der Heartbreak-Hill hat in mir zwiespältige Emotionen hinterlassen. Die Laufstrecke am Main war dank der Unterstützung ein Heimspiel.

Auf das gesegnete Nass in Form von Wasserfällen, die sich über einen ergießen wie aus Fotoaufnahmen von Abenteuerreisenden an den Victoriafällen, kann ich bei Trainingsausfahrten auf der Ironman-Strecke verzichten. Wahrscheinlich werde ich diese Radtour niemals vergessen. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass mir Kollegen einen Zeitungsausschnitt auf meinen Schreibtisch legten mit dem Titel „Ironmänner rasen auf die A3“. Ehrlich wir waren es nicht, die die falsche Ausfahrt erwischt haben, auch wenn im Zeitungsartikel von italienischen Athleten die Rede war.

Eine Langdistanz zu machen ist wahrscheinlich für viele von Euch keine Besonderheit mehr. Für mich ist eine absurde Idee wahr geworden, die mit meiner Bewunderung zu Athleten, die so was beklopptes machen, ihren Anfang nahm und damit endete, dass es nun einen bekloppten Triathlet mehr gibt.

 

Danke für Eure Begleitung durch das sportliche Jahr 2009.

Das nächste Jahr wird spannend und ich freue mich darauf mit Euch zusammen auf die nächsten Ziele zu trainieren. Die Energie-Riegel in Geschmacksrichtung Kokos sind bereits als Vorratspack bestellt ;-).

Ich wünsche Euch eine verletzungsfreie Zeit, Enthusiasmus und Erfolg bei Euren Aktivitäten.

 

In Bocca al Lupo

Gianni