HTV Nachwuchscup Finale in Münster

2016-09-10 Münster HTV-Nachwuchscup

Am 10.09.16 ging es für unsere Kinder und Jugendabteilung zum letzten Wettkampf im diesen Jahr beim HTV- Nachwuchscup in Münster bei Dieburg. Bei dem Duathlon ging es für die Kinder nochmal um gute Platzierungen und für Einige, sich in der Gesamtwertung zu verbessern oder den Platz zu halten.

Das Wetter meinte es für Mitte September sehr gut mit uns, vielleicht etwas zu gut. Bei heißen 29°C schwitzten nicht nur die Kinder beim Wettkampf sondern auch die angereisten Eltern, Trainer und Zuschauer.

Mit etwas Verspätung ging es mit den Schülern C los. Hier hieß es für Julian und Eva zuerst 400 m zu laufen, dann ca. 2,5 km Rad zu fahren und dann noch mal 400 m zu laufen. Eva konnte sich in der Gesamtwertung nicht mehr verbessern, aber für Julian wäre es mit einer Top 3 Platzierung noch möglich gewesen unter die ersten 3 zu kommen. Julian legte auch gleich vom Start weg aus los und lief einen tollen ersten Laufsplit. Beim Rad konnte er nicht an der Spitze bleiben und kam im Mittelfeld an, danach drehte er auf der letzten Laufrunde noch mal auf, aber es reichte nicht für die ersten 3 Platzierungen.

Im Anschluss ging es mit den Schülern B weiter, hier starteten Lene, Mareike und Mauritz. Sie mussten die Strecke von 1 km laufen, 5 km Rad fahren und 400m laufen bewältigen.Für Lene ging es um nichts mehr, sie konnte in der HTV Wertung weder besser noch schlechter werden. Allerdings mussten Mareike und Mauritz sich noch mal strecken, wenn sie in der Gesamtwertung auf dem Treppchen kommen wollten oder bleiben sollten.

Beim Start machte Mauritz gleich von Anfang an Druck und konnte als erster auf die Radstrecke gehen, er gab seine Führung auch nicht mehr ab und konnte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg verbuchen. Lene konnte bei den Mädchen genauso von Anfang an Druck machen und fuhr auch einen tollen Sieg ein. Mareike hatte etwas mehr zu kämpfen, konnte aber auf einer tollen letzten Runde, an der sie wirklich alles gab, noch den 4. Platz erreichen und schaffte somit den 3. Gesamtplatz beim HTV Nachwuchs Cup in ihrer Altersklasse.

Auch in der Mannschaftswertung der Schüler B männlich konnten wir in der Endabrechnung den 1. Platz des HTV Nachwuchs Cup holen.

Nach den Schülern B ging es für die Schüler A weiter. Hier starteten der Mika, Hanna Hafenrichter, Philippa, Amelie und Hanna Terks für die TG-Tria Rüsselsheim. Für sie war die Strecke 2 km laufen, 10 km Rad fahren und 1 km laufen.

Damit Mika Erster in der Gesamtwertung werden würde, war es wichtig, dass er den 1 Platz erreicht. Vom Start weg gab Mika ordentlich Gas und ging mit einigem Vorsprung auf die Radstrecke. Wir gingen alle davon aus, dass Mika das Ding nach Hause holt, aber als nicht Mika, sondern sein direkter Konkurrent von der Radstrecke zuerst kam und von Mika keine Spur war, wunderten wir uns schon ein wenig. Mit über 3 Minuten Rückstand kam dann Mika als zweiter in die Wechsel Zone und konnte die Lücke auch nicht mehr zulaufen. Im Anschluss an dem Rennen sagte Mika zu mir, dass er Rückenprobleme hatte und auf dem Rad kaum richtig treten konnte. Nichts desto trotz holte er einen tollen 2. Platz im Wettkampf und der Gesamtwertung.

In der Mannschaftswertung holten die Jungs der TG-Tria Rüsselsheim dann auch noch den 3.Platz in der Mannschaftswertung des HTV Nachwuchs-Cups

Für die Mädels ging es darum ihre Mannschaftswertung in der Cup Wertung zu verteidigen. Da allerdings die Darmstädter nicht an dem Start gingen war der Sieg ihnen nicht mehr zu nehmen. Hanna Hafenrichter konnte, dann beim Wettkampf auch noch einen tollen 3. Platz verbuchen und wurde in der Gesamtwertung 5. Platzierte. Auch Amelie konnte sich noch mal steigern und konnte durch ihren 4. Platz beim Wettkampf den 6. Gesamtplatz verbuchen. Auch Philippa und Hanna schlugen sich  gut und konnten den 7. und 9. Platz beim Wettkampf belegen. In der Gesamtabrechnung wurden sie  10. und 14.

Als letztes kamen für uns die Jugend B. Hier waren Maya, Luca und Simon am Start. Für sie galt es die gleiche Distanz wie bei den Schülern A zu bewältigen. Für die drei ging es noch mal einen tollen Wettkampf hinzulegen. Luca und Simon waren am Anfang beide noch gleich auf beim ersten Laufsplit, nach dem Rad fahren war dann aber Simon vor dem Luca und kam als 12. ins Ziel kurz dahinter kam Luca auf dem 14. Platz. In der Gesamtabrechnung belegt Simon den 17. Platz und Luca den 19. Platz.

Auch Maya holte noch mal alles aus sich raus und konnte einen guten 7. Platz erreichen. In der Gesamtwertung ist sie somit 11. geworden.

Der Wettkampf und die Saison waren für unsere Kids sehr erfolgreich und wir hoffen, dass wir das gute Niveau auch im nächsten Jahr fortsetzen können.

Fotogalerie: ->Klick

Ergebnisse: ->Klick