Siebengebirgsmarathon am 09.12.2012

Am 2. Advent siegt Martin Skalsky beim Siebengebirgsmarathon !

2012-12-12 Siebengebirgsmarathon Skalsky

 

Siebengebirgsmarathon, 2. Advent, 9.12.2012

Es war nicht mein erster Marathon im Advent, aber die vorherigen hatte ich im warmen Südeuropa zurückgelegt. Diesmal erwarteten mich Minustemperaturen, Schnee von oben und unten, sowie knapp 800 Höhenmeter- Es klang also nach Spaß.

2012-12-12 Siebengebirgsmarathon Skalsky1

So stand ich also am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf einem tief verschneiten Gestüt in Aegidienberg, etwa 30km südlich von Bonn, umringt von gut 400 Mitstreitern und ärgerte mich, dass ich nicht doch ein paar Euros mehr für ein Start in wärmeren Gefilden investiert hatte.

Zu spät, der Startschuss ertönte und nach einer kurzen Ortsrunde ging es auch schon in den Wald und über die ersten Hügel des Siebengebirges. Trotz des nicht allzu hohen Tempos, war ich bereits nach wenigen Kilometern völlig alleine unterwegs. Nach 5 Kilometern gab dann das Führungsfahrrad auf, der junge Mann kam die zugeschneiten Wege nicht mehr hinauf. Immerhin tauchte er im weiteren Verlauf an einigen neuralgischen Punkten im Wald wieder auf und wies mir den richtigen Weg, von dem ich bei Kilometer 28 dann doch kurzfristig abkam. Nach einem Getränkestand hatte man den falschen Weg gekennzeichnet und schickte mich auf die kreuzende Halbmarathonstrecke. Nach gut 2 Minuten sammelte mich der besagte Radfahrer wieder ein und schickte mich in die richtige Richtung.

Glücklicherweise hatte das auf meine Platzierung keine Auswirkung und auch die letzten Steigungen konnten mir nichts mehr anhaben. Das Ziel samt Einlauf ins örtliche Bürgerhaus erreichte ich als Gesamtsieger nach 2:46:00 Stunden, mit 11½ Minuten Vorsprung auf den Zweiten.

Eine tolle Veranstaltung über die Höhen des Siebengebirges und ein gelungener Jahresabschluss, der mich etwas über die verpasste Langdistanz hinwegtröstet.

In diesem Sinne, schöne Adventstage

Martin