1. Hessenliga Abschlusswettkampf in Baunatal

2016-09-04 Baunatal

 

Am 04.09.2016 ging es für unser Team der 1. Hessenliga zum Showdown nach Baunatal. Am Start waren diesmal Torsten Becker, Frank Hoffmann, Carlos Yelas, Christoph Lasinski und mit mir, Willy Mehlhase. Wir wollten einen tollen Wettkamf machen und hofften auf etwas Glück, damit wir eventuell doch noch den Klassenerhalt hätten schaffen können.

Baunatal ist für mich ein bekannter Wettkampf den ich gefühlt jedes Jahr einmal durchlaufe. Es ist ein Teamwettkampf als Sprintdistanz. Zuerst gilt es das Schwimmen in der Schwimmhalle zu absolvieren, nach einer kleinen Pause geht es dann als Jagdrennen in den Rest des Wettkampfes.

Natürlich hatten wir am Wettkampftag den einzigen Tag in der Woche erwischt, wo es den ganzen Tag geregnet hat. Es war sozusagen das Kontrastprogramm zur Hitzeschlacht eine Woche zuvor in Bad Arolsen.

Zuerst ging es zur Wettkampfbesprechung und hofften zuerst, dass unser direkter Konkurrent Bad Arolsen doch nicht an Start ging, weil sie beim Aufrufen nicht da waren. Und sollten sie doch da sein, hätten sie zumindest schon mal eine 2 Minuten Zeitstrafe bekommen. Nachdem alle Instruktionen mitgeteilt wurden, ging es bei  Dauerregen in die Schwimmhalle wo es ins schwimmen ging. Torsten unser super Schwimmer ging als Führungsschwimmer los und zog auch gleich mächtig an. Dies war dann aber für den Christoph doch etwas zu schnell und er musste abreißen lassen. Da kein Teammitglied mehr als 25m zurück liegen durfte, hieß es das Tempo rausnehmen um den Christoph mit im Rennen zu halten. Es zeigte sich mal wieder, dass die 1. Hessenliga sehr stark ist und so kamen wir mit der 9. Schnellsten Zeit aus dem Wasser.

Nun hieß es sich kurz zu erholen und sich auf den Rest des Wettkampfes vorzubereiten. Zu unserem Glück hörte es kurz vor dem Jagdstart auf zu Regnen und wir konnten auf eine einigermaßen trockene Radstrecke. Mit Frank und Carlos hatten wir auch sehr gute Radfahrer dabei und es zeigte sich einmal wieder das man die Renntaktik über den Haufen werfen konnte. Wir wollten eigentlich, dass wir alle mal Führungsarbeit vorne auf dem Rad machen, aber Frank und Carlos machten ordentlich Druck so das Christoph und ich Probleme hatten hinterher zu kommen.

Christoph hatte dann auch keine Möglichkeit mehr hinten dran zu bleiben und musste abreißen lassen. Er hatte leider einen gebrauchten Tag erwischt. Nun durfte keiner mehr ausfallen, wenn wir in die Wertung wollten. Das hieß im folgenden, dass ich nicht mehr abreißen lassen durfte. Carlos war jetzt der Einheizer und trieb mich an dran zu bleiben und schob mich ab und zu an die Gruppe wieder ran, wenn ich abzureißen drohte. Ich gab alles was meine Beine hergaben und in der dritten und letzten Runde beim Radfahren hatte ich mich einigermaßen gefangen.

Auf dem Rad hatten wir immer das Team Kassel im Blick bis es auf die Laufstrecke ging. Ich war schon völlig leer und hatte gleich als wir aus der Wechselzone kamen einen Krampf. Torsten lief schon mal vor und Carlos schob mich an bis ich den Krampf einigermaßen rausgelaufen hatte. Das Team von Kassel war nicht mehr einzuholen, aber Carlos und Frank hielten das Tempo trotzdem hoch und schoben und pushten mich immer weiter.

Nach einem schnellen Wettkampf kamen wir schlussendlich als Gesamt 9. Ins Ziel. Es hat wieder super viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht für den Klassenerhalt gereicht hat. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die 2. Liga und auf jede Menge Spaß.

PS.: Es ist mal wieder ärgerlich, dass es bei der HTV klare Regeln gibt, aber diese nicht konsequent umgesetzt werden. Das Team Bad Arolsen ist zu spät zur WK-Besprechung gekommen und hat keine Zeitstrafe, wie vorgesehen, bekommen. Man kann sich über den Sinn der Regel durchaus streiten, aber wenn es die Regel gibt sollte sie doch auch bitte klar umgesetzt werden. 

Teamergebnis: 

Gesamtzeit: 1:06:53 Std.

Schwimmen: 11:50 min.

Rad:             33:36 min

Laufen:         19:55 min

Ergebnisliste: ->Klick EinzelKlick Team 

Tabelle 1 HL: xlstabelle_htl_16a_xls_45235.xls61 kB