Gerrit rudert nach Kanada (oder so ähnlich)

Am Wochenende fanden in Mississauga in Kanada die Weltmeisterschaften im Indoor Rudern statt. Da diese WM eine sogenannte Hybrid Veranstaltung war, konnten sich neben den kanadischen und US-amerikanischen Ruderern vor Ort auch Teilnehmer aus allen anderen Kontinenten über ein entsprechend online anschlossenes Ruderergometer in Echtzeit an den Finalrennen beteiligen. 

So starteten über 30 Teilnehmer am Samstag abend gegeneinander im 2000m Rennen der Altersklasse M50-54. Mit dabei auch Triathlet Gerrit Riemer von der TG Rüsselsheim, der vor drei Wochen einen der wenigen europäischen Qualifikationsplätze errudert hatte.  Auf einem Concept2 Ergometer im TG-Fitnessstudio together und angefeuert von Vereinskollegen und Mitarbeiterinnen des together konnte Riemer in der Zeit von 7:01min einen beachtlichen 15. Platz erreichen, immerhin als zweitbester Deutscher. 

„Es war mega anstrengend und ich bin auch viel zu schnell angegangen und hab am Ende des Rennens noch 4 bis 5 Plätze verloren“, so Riemer, der 1986 einmal deutscher Junioren Meister im leichten Doppelvierer war.  „Aber vor allen Dingen war es ein Riesenspaß, hier aus einem Studio in Rüsselsheim zusammen mit Freunden bei einem solchen weltumspannenden Event dabei zu sein.“  Sieger wurde der Südafrikaner Luke Wollenschläger (6:03 min), vor Renato Hernandez aus Portugal (6:12) und Peder Thorstenson aus den USA (6:16). Bester Deutscher war als 11. Martin Stridde aus Hamburg als in 6:53.

Text: Bastian Jung